Werner Margraf bleibt 1. Vorsitzender des Geschichtsvereins Ockstadt

Die Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Ockstadt fand am 24. Januar 2020 im kath. Jugendheim in Ockstadt statt. Hierzu konnte der Vorsitzende Werner Margraf 36 Mitglieder begrüßen.
Danach fand die Totenehrung für die drei verstorbenen Mitglieder, Helga Müller, Liselotte Schmidt und Pfarrer Dr. Horst Gebhard, statt.
Es folgte der Bericht des Vorsitzenden über die Aktivitäten des letzten Jahres, das an die Mitglieder versandte Protokoll wurde bestätigt und der Kassenbericht von Frau Margraf vorgetragen.
Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassenführerin Hannelore Margraf eine gute und korrekte Kassenführung. Als 2. Kassenprüfer ersetzt Burkhard Klein, satzungsgemäß, Werner Kipp.
Nach der Berufung des Wahlvorstandes wurde Werner Margraf von der Versammlung in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Er übernahm danach die weitere Wahlleitung.
Der Mitbegründer des Geschichtsvereins und bisheriger 2. Vorsitzender Hermann Kosch und die 1. Schriftführerin Ingrid Schaaf verzichteten auf eine Wiederwahl in diesen Ämtern. Zum
2. Vorsitzenden wurde Josef Schaupp und als Schriftführerin Helga Linke gewählt.
Herr Hermann Kosch wurde wegen seiner Verdienste zum Ehrenvorstandmitglied ernannt.
Die Kassiererin und die übrigen Beisitzer wurden von den Mitgliedern einstimmig in Ihre Ämtern gewählt bzw. bestätigt.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Werner Margraf, 2. Vorsitzender Josef Schaupp, Schriftführerin Helga Linke, Kassiererin Hannelore Margraf, Beisitzer: Elisabeth Berz, Norbert Gröninger, Katharina von Franckenstein, Hermann Kosch, Regina Marx, Ingrid Schaaf.
Für 2020 sind Dorf- und Gemarkungsrundgänge zu ausgewählten Themen geplant.

Ein Redaktionsteam für die vielen zu bearbeitenden Themen soll gebildet werden. Interessierte Mitglieder können sich bei Elisabeth Berz oder Josef Schaupp melden.

Den Abschluss der Versammlung bildete eine von Norbert Gröninger erstellte ein Bilderreihe über die Jubiläen verschiedener Ortsvereine.