Aktionen 2018

18.01.2018 Jahreshauptversammlung

Mitgliederversammlung des Geschichtsvereins Ockstadt
nach einem erfolgreichen und aufregenden Jahr

In seiner diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Geschichtsverein Ockstadt auf ein arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ockstadt feierte seine Ersterwähnung vor 1200 Jahren. Unter Federführung des Geschichtsvereins fanden im Laufe des Jahres zahlreiche Veranstaltungen, historische Dorfführungen, eine Sonnenaufgangswanderung und Nachtwächterrundgänge statt. Höhepunkt war das große Fest Ende August.
Die Mitglieder des Geschichtsvereins wurden mit einem Film noch einmal an all die schönen Momente des Jahres erinnert. W. Margraf bedankte sich bei allen Mitgliedern, die die Veranstaltungen mitgetragen haben für die geleistete Arbeit.
W. Margraf bedankte sich ebenso bei den Mitgliedern des Vorstandes, besonders aber bei Achim Meisinger, Norbert Vollmer und Jürgen Kessler, die den Vorstand nach vielen Jahren verlassen. Mit einem Geschenk und viel Applaus wurden die drei verabschiedet, wobei sie versicherten auch weiterhin für besondere Aufgaben zur Verfügung zu stehen.
Nach Entlastung des Vorstandes wurde neu gewählt Werner Margraf übernimmt weiterhin das Amt des Vorsitzenden und Herrmann Kosch bleibt 2.Vorsitzender. Hannelore Margraf bleibt Kassenwartin. Ingrid Schaaf und Elisabeth Berz sind erste und zweite Schriftführerin. Weitere Beisitzer sind Josef Schaupp, Norbert Gröninger, Regina Marx und Katharina von Franckenstein. Nach der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen in 2018 schloss der Vorsitzende die Versammlung.
21.04.2018  50-Jahr-Feier des Karbener Geschichtsvereins e.V

Der Geschichtsverein Karben hatte zu diesem Termin auch unseren Geschichtsverein zu einer Feier im Bürgerhaus von Petterweil eingeladen.

An der Veranstaltung nahmen Hannelore und Werner Margraf sowie Josef Schaupp und Elisabeth Berz teil.

Nach Kaffee und Kuchen erfolgte die Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Jürgen Hinz. Nach die diversen Grußworten und Vorträgen wurden noch die Schautafeln , die die Vereinsaktivitäten zeigten, angesehen.

12.05.2018 Helferfest

Am 12.Mai 2018 hatte der GVO zu seinem großen Helferfest auf dem alten Sportplatz eingeladen.
Damit sollte allen, die mit ihren Ideen, Vorschlägen und unermüdlichem Einsatz zu einem unvergesslichen Festjahr beigetragen hatten gedankt werden.
Bei Ockstädter Bier und besonders großem köstlichen Hackbraten saß man bis spät in die Nacht beisammen und feierte. Der Film vom Festwochenende wurde gezeigt und Uli Henritzi sorgte für Unterhaltung.
04. & 05.08.2018 Pfarrfest

Wie bereits in den früheren Jahren half der Geschichtsvereins Ockstadt beim Pfarrfest mit. Es wurde im Saal des Jugendheims eine Ausstellung, die Hermann Kosch zusammengestellt hatte, gezeigt. Hier konnten die Besucher noch einmal die einzelnen Ereignisse des Festjahres 2017 mit vielen Bildern an sich vorbeiziehen lassen.
Am Sonntag übernahm der Geschichtsverein am Nachmittag den Bratwurststand.

16.09.2108 Jahrestagung der Vereinigung für Heimatforschung.

Der Geschichtsverein richtete dieses Jahr das Treffen aus.
Nach der Begrüßung in der Straußwirtschaft „Zum Gerippte“ hielt Dr. Roman Fischer, Archivar am Stadtarchiv Frankfurt, einen Vortrag über den Franckensteiner Hof am Sachsenhäuser Ufer. Danach ging es ins Schloss von Ockstadt. Hier gab Katharina von Franckenstein einen Überblick über die Geschichte des Schlosses und nach einem Glas Sekt auf der Schlossterrasse ging es auf dem Wall am Burggraben entlang bis zum Eingang in den früheren Wirtschaftsbereich. Nachdem Mittagessen in der Straußwirtschaft hielt Hermann Kosch in der Kirche noch einen Vortrag über das Gotteshaus und seine Kunstschätze. Zum gemütlichen Abschluss saßen die Teilnehmer noch bei Kaffee und Kuchen im Café „Alte Schule“.
29.09.2018 Besuch des  Landwirtschafts- und Heimatmuseum im Degenfeld´schen Schloss in Groß-Karben.

„Das kenn ich noch von meiner Oma…“ Geschichte zum Anfassen.

Mitglieder des Geschichtsvereins Ockstadt e.V. besuchten am 29.9. 2018 das Landwirtschafts- und Heimatmuseum im Degenfeld´schen Schloss in Groß-Karben.

Zunächst stellte Herr Obermüller, stellvertretender Vorsitzender des Karbener Geschichtsvereins, die Entstehung und die Struktur des Museums im Trausaal des Schlosses vor. Danach führten Herr Hinz, 1. Vorsitzender, und Herr Schultheiß, Archivar, die Gruppe durch die weiteren liebevoll ausgestatteten Schauräume, die das dörfliche Leben der Menschen in der Wetterau in den letzten 150 Jahren zeigen. Von der Milchwirtschaft (Butter und Käse), über die Hausarbeit (Wäschewaschen, Bügeln) bis zur Hausschlachtung werden Geräte gezeigt, die viele der Besucher noch aus ihrer Kindheit kennen. Ein alter Klassenraum aus der Volksschule und ein „Tante Emma-Laden“ zeigen das Leben von früher und riefen manche Erinnerungen wach.
Weiter ging es zur separaten Maschinenhalle mit sehr vielen Ausstellungsstücken, die von der Mistgabel bis zur Dreschmaschine reichen.

Die Veranstaltung fand nach einem kurzem Spaziergang im nahe gelegenen Eissalon ihren gelungenen Abschluss.